Hundeschule Colonia

ANTI-JAGD-KURS

Anti-Jagd-Kurs-Hundeschule Colonia

Anti-Jagd-Kurs

„Hilfe, er jagt…. Ein Antijagdkurs für Familienhunde“

den Jagdtrieb kontrollierbarer machen… –

Alle Hunde, ob groß oder klein, sind von Natur und ihrer Veranlagung her Beutegreifer. Das Jagen von Beute ist genetisch fixiert. Allein schon beim Hinterher hetzen werden Hormone (u.a. Dopamin und Adrenalin) sowie Endorphine freigesetzt, die eine euphorisierende Wirkung haben. Für dieses Glücksgefühl ist es nicht erforderlich, dass es tatsächlich zu einem Jagderfolg kommt; es ist schlicht biologisch sinnvoll, um bei Widrigkeiten nicht sofort aufzugeben und ist somit biologischer Teil der Überlebenssicherung, auch wenn unser Liebling nicht mehr jagen muss, um an Futter zu gelangen ☺.

Ganz Ausschalten kann man den Jagdtrieb daher nicht, aber was wir machen können ist, ihn für uns erkennbarer und somit kontrollierbarer zu machen.

Dieser Kurs richtet an alle Hundebesitzer, die mit uns gemeinsam dieses Ziel erreichen möchten. Es handelt sich um keinen laufenden Kurs, sondern ist als abgeschlossener Kurs mit insgesamt 10 Stunden konzipiert, wobei es damit nicht getan ist, sondern ein dauerhaftes Arbeiten auch zwischen den Stunden erfordert…

Wir werden uns sowohl mit den Grundlagen wie dem zuverlässigen Rückruf, einem Orientierungstraining sowie der Impulskontrolle an bewegenden Objekten beschäftigen, als auch gezieltes Schleppleinen- und Gehorsamstraining erlernen.

Ein wenig Theorie über den Jagdtrieb und die dafür verantwortlichen Hormone, das „Lesenlernen“ des Hundes, die richtige Alternativbeschäftigung und das richtige Belohnen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Als Kursabschluss ist dann ein gemeinsamer Spaziergang im (reizvollen) Wald geplant.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist ein funktionierender Grundgehorsam „im Alltag“ (Sitz, Platz, Bleib und Komm) und für den Erfolg noch die Bereitschaft, auch außerhalb der Kurszeiten mit seinem Hund zu trainieren!

 

Hier finden Ihr die aktuellen Zeiten und Treffpunkte und hier die Preise aller Kurse.