Hundeschule Colonia

Junghundekurs

Da isser nun das Pubertier… 

Wir lieben und hassen unsere felligen Freunde in der Junghundzeit.

Wat gelernt ist, is quasi, gefühlt fott und sonst ist er auch was nervig.

Auf einmal schaltet er auf Durchzug und ignoriert Dich?

Herzlich willkommen in der Pubertät!

Unser Junghundekurs könnte da eine gute Anlaufstelle sein. Wir nehmen mit Freuden schwer pubertierende Vierbeinige Kandidaten und ihre dazugehörigen Menschen bei uns auf und versuchen zu vermitteln ;o)

Es ist nunmal so, dass die Hormone im Körper des Hundes Achterbahn fahren, das Gehirn ist eine reine Baustelle. Erzogen und trainiert werden sollte trotzdem! Gerade in dieser Phase der zunehmenden Selbstständigkeit solltet Ihr ganz viel Frustrationstolleranz mitbringen. Ruhe und Konsequenz sind auch von Vorteill.

Wir versuchen Euch dort abzuholen, wo Ihr Euch als Team befindet und Euch Euren jungen Hund genau zu erklären, damit das Zusammenleben verständlicher für beide Seiten wird.

Im Junghundekurs – der ab einem Alter von ca. 16-20 Wochen beginnt- wird auf altersspezifische Besonderheiten geachtet und der Unterricht entsprechend aufgebaut. Erziehungsspiele und sozialer Kontakt sind auch hier fester Kursbestandteil. Das zuverlässige Herankommen, die Leinenführigkeit und das Festigen verschiedener Signale (Sitz, Platz, Fuß, Halt, …) werden in Situationen mit steigender Ablenkung trainiert. Auch Distanzarbeit spielt im Junghundekurs schon eine Rolle.

Wir trainieren an wechselnden Orten, damit sich das Gelernte auch da festigt. Bei mir in den Kursen gibt es imme Theorie, dass finde ich besonders wichtig, damit man sich auch in der Gesprächsrunde untereinander austauschen kann.

Bei Fragen sehr gerne melden, wir freuen uns auf Euch und Eure Pubertiermonsterchen.