Hundeschule Colonia

Social Walk

zwei aggressive Hunde

Social Walk (sozialer Gang)

Ihr kennt das sicherlich mit den „einsameren“ Spaziergängen und dem Spießrutenlauf mit Eurem Hund. Nicht jeder hat einen sozialverträglichen Hund, mit dem man sorgenfrei durch die Parks schlendern kann. Auch gibt es Hunde, die andere Menschen nicht so pralle finden. Die Begegnungen machen Stress und zudem verstehen oft viele Menschen da draußen nicht, warum man selber keine direkte Begegnung möchte.
Mit diesem spazieren gehen, oder auf dem Platz treffen möchte ich Allen, die sozial unverträglich Hunde haben, die Möglichkeit geben, geführte Hundebegegnungen zu haben, die wertvoll und lehrreich und sicher sind.

Was erwartet Euch?

Ein kontrollierter Trainingsspaziergang und/oder Treffen auf dem Hundeschulgelände in einer Gruppe. Hier bekommen sozial unsichere, leinenaggressive Hunde die Möglichkeit sich in Anwesenheit von Artgenossen oder Menschen zu entspannen. Sie lernen sich geführt angemessen zu verhalten. Das Sozialverhalten des Hundes soll verbessert und stabilisiert werden.

Wie läuft das ab?

Während des „Social walk“ bleiben die Hunde an der Leine und es gibt keinen direkten Leinenkontakt untereinander. Es geht um die Erfahrung, entspannt in Anwesenheit von anderen Hunden und Menschen spazieren zu gehen und diese zu dulden. Dadurch dann positive Lernerfahrung zu machen, was sich wiederum auf die alleinigen Spaziergänge auswirkt.

Alle sollen sich wohl fühlen und so wird immer mit ausreichend Abstand und Rücksichtsnahme zu den anderen gearbeitet, damit kein Mensch-Hund-Team überfordert wird.

Wenn Euer Hund

  • unsicher im Umgang mit Artgenossen und/oder Menschen ist
  • anderen Hunden gegenüber leinenaggressiv oder unverträglich
  • oder den Anblick spielender Artgenossen kaum ertragen kann und nicht mehr ansprechbar ist

seit Ihr mit Eurem Fellfreund genau richtig im Social Walk.

Unsichere Hunde können lernen, die Nähe anderer Menschen oder Hunde zu dulden, ohne dass diese direkten Kontakt mit ihnen aufnehmen müssen oder sie gar überrumpeln. Leinenaggressive unverträgliche Hunde können in dem für sie nötigen Abstand erlernen, ruhig und gelassen zu bleiben. Party-Hunde, die beim Anblick von Artgenossen in feierliche Stimmung geraten und nicht mehr in der Lage sind klar zu denken, lernen diese auf Abstand auszuhalten. Auch für Jederhund ist so ein Spaziergang mal eine ausgezeichnete Möglichkeit die Impulskontrolle zu trainieren.

Damit Ihr auch wirklich mitmachen könnt ist folgendes Voraussetzung:

  • Dein Hund muss ausreichend versichert und gesund sein
  • Ist Deine Hündin läufig, darf sie nicht teilnehmen
  • Ein Termin zur vorherigen Einschätzung in der Hundeschule Colonia, falls wir uns noch nicht kennen

Hier finden Sie die aktuellen Zeiten und Treffpunkte und hier die Preise aller Kurse.